Gestern habe ich – wohl dank der Geschichte mit Cablecom – genau 49 Tweets abgesetzt. Ok, das sind ein paar mehr als gewöhnlich. Aber noch lange nicht genug, um mich als Tweetbot zu qualifizieren. Trotzdem scheint genau das passiert zu sein – denn mein Account wurde gesperrt.
Als ich aus der App heraus plötzlich nicht mehr tweeten konnte, versuchte ich es auf dem Laptop. Dort überraschte mich folgende Ankündigung:
Zusätzlich fand ich diese Nachricht in meiner Inbox:
Glücklicherweise liess sich er sich genauso schnell, wie er gesperrt wurde, auch wieder entsperren. Dennoch mutet das Ganze bizarr an. Keiner meiner Tweets verstiess gegen die Twitter-Regeln und Richtlinien. Und nun hat Twitter meine Mobiltelefonnummer, was mich ehrlich gesagt nicht erfreut und niemals geplant war. Nur blieb mir leider keine Wahl: Nummer rausrücken und per SMS-Code authentifizieren oder aufs Tweeten verzichten.
Verdammt unsympathisch, Freunde! Und ausserdem: Warum erfährt man nicht gleich in der App, was Sache ist? Warum kann man das Problem nicht gleich dort lösen? Ziemlich benutzerunfreundlicher Prozess. Ich habe jedenfalls sofort beim deutschsprachigen Twitter-Support eine Erklärung angefordert. Bin gespannt, ob ich jemals etwas von denen höre.
Wurde in letzter Zeit auch jemand in der geneigten Leserschaft zum Opfer? Dann bitte melden, dieses Thema würde ich gerne weiterverfolgen.
Du hast bei @hilfe angefragt oder? Ist zwar ein verifizierter Account (weil Twitter itself? :-D), aber da scheint’s keine Antworten zu geben: https://twitter.com/TwitterDE/with_replies
Schön, dass du wieder twittern kannst 😉
Grüässli
Ja. Soll ich’s deiner Meinung nach mal bei @twitter_de versuchen?